Ich habe lange überlegt, ob und wie ich diesen Text schreibe.
Ich möchte mit diesem Text keine anderen Züchter schlecht darstellen.

Vielleicht gibt dies aber für manche einen kleinen Denkanstoß.
 

Ich glaube viele sind sich dessen gar nicht bewusst, gerade junge und/oder neue Züchter haben noch nicht die Erfahrung und den Weitblick und entscheiden sich für Kaninchen die süß aussehen und deren Jungtiere sich ohne weiteres verkaufen lassen, wenn man Jungtiere zieht, kann man nicht alle behalten und muss man sich ja auch immer mal wieder von welchen trennen.


Als Halter hat man natürlich auch nicht das Fachwissen und ist oft verzaubert von kleinen Kaninchen, die dem Kindchenschema entsprechen, auf Fotos professionell mit Deko arrangiert abgelichtet werden und Homepages, die liebevoll gestaltet sind.

Ich züchte Zwergwidder. "Stinknormale" Zwergwidder nach deutschem Standard. In Farben, die mir gefallen. Ich betreibe Rassezucht und habe auch viele Farben, die nicht in Verband anerkannt sind als Hobbyzucht. Ich bin ein sehr realistischer Mensch, der Dinge lieber sachlich und praktisch betrachtet und nicht alles Rosarot sein muss .


In den letzten Jahren wurde ich immer wieder gefragt, sowohl von Züchtern, als auch von Liebhabern "Züchten sie auch Minilops?", oder NHD ? Oft habe ich zu hören bekommen, dass die deutschen Zwergwidder zu "groß" seien und kleinere Tiere gesucht werden.

Ich beobachte diesen Trend mit einem sehr schlechten Gefühl. Ich habe den Eindruck mittlerweile ist ein Wettbewerb entstanden, die Gewichte werden immer niedriger, es wird sich geradezu mit Gewichten unterboten. Für möglichst kleine Tiere werden (für mich) unvorstellbare Summen gezahlt. Ich bin immer wieder schockiert über Bilder, auf denen die Tiere sehr ungesund Körperhaltungen haben, die Köpfe ganz extrem klein, rund und kurz sind, die Augen sehr tief im Kopf liegen, so dass man, wenn man die Tiere frontal betrachtet, die Augen gar nicht mehr sieht.

Wir wissen, dass mit zu extremer Zucht auch immer gesundheitliche Probleme entstehen, beispielsweise in der Hundezucht (Bullys, Möpse, Chihuahuas...). Es wird vorrangig nach Gewicht und zweitrangig nach Farbe gezüchtet. Leider werden auch Tiere oft und schnell ge- und verkauft. Außerdem wird oftmals auf das Tierwohl eingegangen, artgerechte Haltung groß geschrieben, aber widerspricht das nicht der Zucht von Tieren, die eventuell gesundheitlich eingeschränkt sind?

Des Öfteren habe ich schon gelesen, gerade auf Seiten von Minilop Züchtern, dass deutsche und englische Zwergwidder im Endeffekt doch das Gleiche seien. Warum sind bei diesen Züchtern dann aber nie deutsche Zwergwidder auf den Seiten zu finden und in der Zucht vertreten? Warum ist es dann so wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen, dass das Tier ein original Import oder eine Importnachzucht ist? Warum muss man überall Gewichte dazu schreiben, wenn ich Tiere züchte, die einem Standard entsprechen und die Tiere sich in dessen Gewichtsvorgaben befinden?


Ich möchte diesen Trend bewusst nicht mitmachen. Ich züchte Tiere, die mir gefallen. 

Aber ich denke, wenn die Tiere immer kleiner werden und die Köpfe immer kürzer, beschwört man gesundheitliche Probleme dann nicht erst Recht herbei? Außerdem tragen so kleine Tiere das Zwergengen, verpaart man zwei Typzwerge, können Tiere mit doppeltem Zwergengen entstehen, die nicht lebensfähig sind. Mir sind es ein paar Gramm weniger nicht Wert, so viele Nachteile zu haben. Ich liebe meine deutschen Zwergwidder bleibe dabei.

Die Rassestandards in Holland und England unterliegen etwas anderen Rassekriterien gegenüber unseren in Österreich gezüchteten Zwergwiddern

In der Kaninchenzucht gibt es verschiedene Rassen und  Gruppen von  Grössen und Gewichtsklassen:

Grosse Rassen, Mittelgrosse Rassen, Kleine Rassen und Zwergrassen

Wir sprechen von einem mindestgewicht, Normalgewicht und Höchstgewicht..

DAS NORMALGEWICHT VOM :

Deutscher  ZWERGWIDDER - 1,50kg - 2,20kg                    

LÖWENKOPF -1,40kg - 1,90kg

FARBENZWERGE -1,20- 1,50kg

NHD-(Holländischer Zwergwidder) 1,50kg - 1,80kg

MINILOP-( Englischer Zwergwidder) -1,60kg

natürlich kommt es hier auch gelegentlich zu abweichungen je nach Typ, und Körperbau.

UNSERE ZWERGWIDDER LIEGEN BEI EINEM IDEALGEWICHT VON

HÄSINEN:  1,70kg bis 2,10kg

RAMMLER. 1,65kg bis 1,80kg

 

Lassen sie sich auch  immer beim Kaninchenkauf  die Elterntiere bezw. die Zuchttiere zeigen ,

die Haltung und die Stallanlagen! Eine gute Beratung vom Züchter  sollte selbstverständlich sein!

 

Natülich kann man Tiere auf ganz "klein" züchten aber- dies geht dann natürlich auf die Gesundheit der Kaninchen !

In eigener Sache---sollten sie ein mini-mini-kleines Zwergkaninchen wollen das ausgewachsen nicht mehr als ein kilo

wiegt?   Hände weg davon!

 

 

 

  

                                  


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld